Hauptseite Kontakt FAQ Rätsel
1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12

Bosko Biati

12. Folge: Der Sohn des Kapitäns
Bosko Biati, unser berühmter Rätselexperte, kennt auch Rätsel, bei denen „der Großmast gebrochen“ ist. Zum Beispiel neckte Gustave Flaubert schon vor über 180 Jahren seine Schwester Caroline mit einer Kapitänsaufgabe wie der folgenden. Mit einem Taschenrechner ausgestattet werden Sie die passenden Antworten für diese Neufassung bestimmt ermitteln können:
„Auf einem von Boston kommenden mit Baumwolle beladenen Schiff von 397 Registertonnen, das nach LeHavre segelt, ist der Großmast gebrochen, 13 Passagiere sind an Bord, auf der Back befindet sich der Sohn des Kapitäns, der mitfährt, weil er gerade Schulferien hat. Wie viele Tage alt ist er genau und wie heißt er?“

Bosko Biati

Kommentar
Viele Schüler sind heute so blind auf einen eingelernten Rechenweg gedrillt, daß sie eine Textaufgabe nicht mehr verstehend lesen, sondern nur nach Zahlen absuchen, die sie dann in ihre gerade gelernte Rechnung übernehmen. Solche „Kapitänsaufgaben“ machen auf diesen Fehler aufmerksam.

Bosko Biati

Kontakt | Rätsel | Impressum